top of page
Ruhige See

Meine Methodik

Eine ausführliche Anamnese und eine gründliche körperliche Untersuchung sind bei mir Standard. Ich muss die Ursachen kennen, um die Therapieziele festlegen zu können. Dann folgt die Physiotherapie. Dabei bediene ich mich der gängigsten Heilmittel und bringe auch die entsprechenden Qualifikationen mit.

Sobald Deine körperliche Stabilität hoch genug ist, starten wir mit dem Training, entsprechend Deinem funktionellen Status. So wird der Bewegungsapparat nachhaltig gekräftigt

MT: Manuelle Therapie nach Kaltenborn ist mehr Behandlungskonzept als nur Methodik. Der Therapeut legt nach einer ausführlichen Befunderhebung die "Arbeitshypothese" fest, auf deren Grundlage er die Behandlung ausrichtet und dokumentiert diese sodann exakt. Nach jeder Behandlung wird erneut befundet und dokumentiert, um Abweichungen festzuhalten. Auch die "Arbeitshypothese" wird "feinjustiert", um den Therapieerfolg zu erhöhen. Dies erfolgt solange, bis die Funktionsstörungen soweit verbessert oder beseitigt werden konnten, dass der Patient entlassen werden kann. Behandelt werden hier Störungen des gesamten Bewegungsapparates. Dazu gehören: Funktionsstörungen der Gelenke, pathologische Spannungszustände von Muskeln und "Verklebungen" der Faszien sowie die "Gleitfähigkeit" der Nerven.

Service

Provide a general description of the items below and introduce the services you offer. Click on the text box to edit the content.

bottom of page